GPSMan & Pathaway

unter Linux


English summary

Strassennavigation

Zur Strassennavigation habe ich mir das Programm „Digi-Map“ http://www.digi-map.de zugelegt, welches nicht ganz billig, dafür aber auf einem Palm unerreicht in der Strassennavigation ist. Grundlage sind aktuelle und wirklich sehr detaillierte Navtech – Karten. Der produkteigene Strassenmanager kann mit wine eingesetzt werden. Routenplanung kann sowohl mit dem Kartenmanager, als auch auf dem Palm durchgeführt werden. Tracks können aufgezeichnet werden, allerdings habe ich bei mir bislang noch keinen Bedarf gefunden, diese auszuwerten.

Fahrradnavigation

Oktober 2003: Da sich die Lösung Palm & Pathaway als für mich persönlich zu wenig praxistauglich erwies (schlechte Displaylesbarkeit, häufige Abstürze mit Reset, stark verringerte Akkulaufzeiten), bin ich vom Magellan GPS – Companion auf einen (günstig bei ebay ersteigerten) Garmin etrex Legend samt Mapsource Europe umgestiegen. Aus diesem Grund habe ich ebenfalls die Arbeit an diesem Projekt eingestellt. Wer Interesse hat, kann die Arbeiten weiter verwenden.

Zur Nutzung beim Fahrradfahren, natürlich insbesondere in fremden Gegenden, hat die Strassennavigation mit digi-map ihre Grenzen, da sie sich naturgemäß an Strassen ausrichtet, die man mit Autos befährt, mit Fahrrädern aber meiden will. Deswegen teste ich hier ein Programm ein, das mit gescannten Karten arbeitet.

GPSMan / Pathaway

Vorraussetzungen

  1. GPSMan (http://www.ncc.up.pt/~mig)
    grafischer GPS – Manager für Linux, Unix, GPL, hier verwendet: Version 6.0.1

  2. PathAway (http://www.pathaway.com)
    grafischer GPS – Manager für PalmOS, commercial, hier verwendet: 3.0b55
    incl. der produkteigenen Konvertierungstools

  3. wine
    Windows – Emulator für Linx, GPL, hier wine-20030217-23

  4. Tcl/Tk, ImageMagick (convert) usw.


Zur Unterstützung der Konvertierungen habe ich das Tcl/Tk – Programm gpsman2pathaway.tcl geschrieben.


main
Abbildung 1Hauptfenster



Anpassung:

Am Anfang des Scriptes die Variablen editieren für:



#global variables

set workdir /home/ii160a/gps/

set confdir /home/ii160a/.gpsman-dir/

set DBConvert /home/ii160a/.wine/fake_windows/pwutils/PWDBConvert.exe

set PWMapConvert /home/ii160a/.wine/fake_windows/pwutils/PWMapConvert.exe

set PWTool /home/ii160a/.wine/fake_windows/pwutils/PathAway\ Map\ Manager.exe


Weiterhin kann man sich entscheiden, ob zur Konvertierung der Karten das produkteigene grafische Tool, oder aber das produkteigene Commandozeilen – Tool verwendet werden soll. (Mit dem grafischen Tool konnte ich in einer früheren wine – Version keine Karten speichern.)


#define MapConverter, 0 = PWTool (GUI) or 1 = PWMapConvert (Console)

set MapConverter 0


Routen von GPSMan nach Pathaway

In GPSMan erstellte Routen (alles DMM!, Einstellungen beachten) können mit diesem Programm nach Pathaway konvertiert werden. Dazu ist wird eine von GPSMan abgespeicherte Route aufgerufen, vorbehandelt und mittels der Pathaway – Tools konvertiert. Benötigt wird dazu ebenfalls eine Kopie von route-pw.cal in dem $confdir – Verzeichnis (bei mir mit in .gpsman-dir).

Das Einspielen auf den Palm hat extra zu erfolgen (pilot-xfer, jpilot, direkte Kopie auf SD – Karte usw.)

Tracks von Pathaway nach GPSMan

Mittels Pathaway geschriebene Tracks sind mittels pilot-xfer, direkt von SD – Karte o.ä. in das Arbeitsverzeichnis zu kopieren.


Über gpsman2pathaway.tcl kann die pdb – Datenbank ausgewählt werden, die dann an die Pathaway – Tools übergeben und in eine temporäre Datei (tmpfile). gewandelt wird. Diese temporäre Datei wird anschließend automatisch in einen Datei gewandelt, die den von GPSMan lesbaren Track enthält.

Karten von gpsman nach Pathaway konvertieren.

Beim Exportieren von Karten ist darauf zu achten, dass das Koordinatengitter möglichst gerade ist, d.h. dass die Linien „gerade senkrecht / waagerecht“ verlaufen. Dies ist leider nicht bei allen Karten der Fall.


Hierzu habe ich je nach Kartenmaterial die Karten in gimp an vorhandene Koordinatengitter ausgerichtet oder mittels anderer Programme markante Punkte mit gleichen Längen- bzw. Breitenkoordinaten ermittelt und eine Hilfslinie gezeichnet, nach der ich die Karte in gimp ausrichten (drehen) konnte.


Weiterhin sind die Karten in GPSMan zu kalibrieren.


Zum Export kann man zwischen 2 Varianten (s. Anpassung) wählen. Da in einer früheren WINE – Version ein Abspeichern mit dem MapManager nicht möglich war, baute ich die Exportfunktion mittels „PWMapConvert“ ein.


Export mittels grafischem Manager


Nach Aufruf der Funktion wird eine vorhandene und kalibrierte Karte ausgewählt (*.gif). Diese wird anschließend nach *.jpg konvertiert und in das Arbeitsverzeichnis abgelegt. Nach (automatischem) Aufruf des Pathaway MapManagers kann diese Datei ausgewählt und konvertiert werden.


Die Kalibrierungspunkte der oberen linken und unteren Rechte Kartenecke können dabei aus GPSMan einfach durch Anklicken der Kartenecken abgelesen, mit der Maus markiert und dann mittels X-Paste in den Pathaway – MapManager eingefügt werden. Dazu sollten dies Koordinaten in DMM angezeigt werden (s.a. Einstellungen GPSMan)


Die resultierende *.prc – Datei ist anschließend aus dem Arbeitsverzeichnis auf den Palm zu übertragen.


Export mittels Commandozeilen – Tool


Nach Aufruf der Funktion wird eine vorhandene und kalibrierte Karte ausgewählt (*.gif). Anschließend sind die Kalibrierungspunkte einzugeben.



Abbildung 2Kalibrierung



Die Kalibrierungspunkte der oberen linken und unteren Rechte Kartenecke können dabei aus GPSMan einfach durch Anklicken der Kartenecken abgelesen, mit der Maus markiert und dann mittels X-Paste in den Pathaway – MapManager eingefügt werden. Dazu sollten diese Koordinaten in DMM angezeigt werden (s.a. Einstellungen GPSMan)


Nach Klick auf „Export“ wird die Datei automatisch nach *.jpg konvertiert und mit den Kalibrierungspunkten an PWMapConvert übergeben. Je nach Kartengröße kann dies etwas dauern.


Die resultierende *.prc – Datei ist anschließend aus dem Arbeitsverzeichnis auf den Palm zu übertragen.


Hinweis

Da Tcl/Tk auf die Erledigung der ausgeführten Fremdprogramme wartet, wird dank meiner einfachen Programmierung während diees Wartens kein Repaint durchgeführt. Ein absolut leeres und nicht reagierendes Programmfenster heisst also nicht, dass das Programm abgestürtzt ist, sondern es lediglich auf die Erledigung von im Hintergrund laufenden Konvertierungen, die wirklich etwas dauern können, wartet.

Dieses Verhalten zu ändern ist etwas aufwendiger.

English summary

This is a short description of my gpsman2pathaway.tcl you can download here. The goal of the project was to transfer gps – related data (route, track, [calibrated] maps) between GPSMan on PC – side and Pathaway on palm. Unfortunately i expect some problems in practic (bad readability of scanned maps, often crash's, short lifetime), so i changed to a garmin etrex legend and stop work on this project.

The script is written in tcl/tk. You will need the pathaway – tools from http://www.pathaway.com/, wine, ImageMagick (convert) and of course tcl/tk. There are some options at the start of the script. You can transfer routes from gpsman to pathaway, tracks from pathaway to gpsman and (calibrated) maps from gpsman to pathaway. For route – conversion you also need a copy of route-pw.cal in $confdir, here it's in ~/.gpsman-dir.

Last: 2003-11-02