Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


public:gmxt-profiles

gmxtlauncher

Aktuell: gmxtlaunch Version 3.1 gmxtlaunch3.zip

Einleitung / Zweck

Garmin Mobile XT (GMXT) ist ein Programm zur Autonavigation, welches für Palm, Windows Mobile und auch Handys existiert. Neben den aktuellen Strassenkarten können auch die bekannten topografischen Karten von Garmin oder anderen benutzt werden. Ich nehme deswegen mein Nokia auch mal nebenbei „offroad“ bei „Autoausflügen“, z.B. als Logger, wenn ich mein Garmin etrex nicht dabei habe / haben will. Dabei möchte ich aber durchaus andere Einstellungen als z.B. bei der Autonavigation haben.

Beispielprofile sind:

  1. Gehen Kartensatz Germany Topo, Ansicht 2D genordet, Luftlinienrouting und „stumm“
  2. Auto: Kartensatz City Navigator, Ansicht 3D in Fahrtrichtung, Sprachführung, Strassenrouting kürzeste Zeit
  3. Auto unb.: wie „Strasse“, nur auch Routing über „unbefestigte Strassen“ (macht auch mal Spass)

Da Garmin die dabei relevanten Settings (nicht Routen, Tracks, Wegpunkte) in der Garmin.nvm speichert, kopiere ich einfach eine passende Datei mit den passenden Einstellungen über die vorhandene Garmin.nvm, bevor ich GMXT starte. Eine solche Datei wird einfach erstellt, in dem man in Garmin Mobile XT die passenden Einstellungen macht und dann die Garmin.nvm entsprechend als „Vorlage“ umkopiert.

Aufgrund gelegentlicher ärgerlicher Abstürze, d.h. beim Start wurden die Einstellungen zurückgesetzt und alle Tracks waren weg, habe ich ein Backup/Restore der Einstellungen und ein Logging der Positionsdaten eingebaut.

Das Backup wird am Ende immer bei „Exit“ und „Save&Exit“ ausgeführt. Sollte GMXT einmal alle Einstellungen zurücksetzen, kann GMXT beendet und „Restore“ ausgewählt werden. Danach kann man GMXT neu starten oder die Backup-Dateien direkt so auf einen USB-Stick o.ä kopieren, dass sie von MapSource direkt eingelesen werden (Tracks sichern). Es gibt immer nur einen Backup-Stand, dieser wird bei jedem Backup (also „Exit“ oder „Save&Exit“„) überschrieben, nur bei „Restore“ geht es andersherum. Backupverzeichnis ist auf der SD „Garmin_Backups“.

Weiterhin habe ich „zur Sicherheit“ auch ein Logging eingebaut, bei dem im gmxt_log - Verzeichnis automatisch eine *.log - Datei mit Startzeit als Name angelegt wird, in der die Satellitenzeit;Latitude;Longitude;Höhe gespeichert wird. Diese Dateien können mit dem gmxtlog2gpx - Script auf dem Handy zusammengefasst und nach GPX exportiert werden.

Schlußendlich können über die Konfiguration alternative Kartensätze verwendet werden. Dabei wird ggf. der Standard-Kartensatz gmapsupp.img nach -def umbenannt und dann der alternative Kartensatz nach gmapsupp.img umbenannt, da mir Kopieren angesichts der Größe keine sinnvolle Alternative scheint. Nach Ende erfolgt natürlich wieder eine Rückumbenennung.

Bei Bedarf können die Logfiles auf dem Handy mit gmxtlog2gpx - Script in ein GPX - Script gewandelt werden. Diese gpx - Datei (Name = Datum des Erstellens) in e:\gmxt_log enthält dann alle gefundenen Logdateien als jeweils eigenen Track.

„gmxtlaunch“ ist die Fortführung des älteren „gmxt-profiles“.

Installation

  1. wenn noch nicht vorhanden Python für Symbian (garage.maemo.org/projects/pys60) installieren
  2. sis - Datei aus dem gmxtlaunch3.zip installeren
  3. ggf. gmxtlaunch.ini anpassen und nach E:\Garmin auf dem Nokia kopieren
  4. ggf. gmxtlog2gpx.zip herunterladen und Datei aus dem Zip nach c:\data\python auf das Handy kopieren (über die PythonScriptShell)

weitere Hinweise

  1. Profile werden bei „Save&Exit“ nach profile-x gespeichert, wobei x die Nummer des Profils in der Liste ist (bei 0 beginnend)
  2. für eigene Anpassungen ist der Sourcecode mit im Download enthalten (*.py - Datei), dieser kann auch per PythonScriptShell (siehe Python für Symbian) direkt ausgeführt werden
  3. Auf meinem neuen Nokia 5800 wollte die Verbindung zum internen GPS - Modul nur, wenn ich die *.py - Datei mit einer selbstsignierte PythonScriptShell benutze
  4. Zum Loggen benutze ich mittlerweile auch das Script (über PythonScriptShell gestartet) und wandle vor dem Export kurz mit gmxtlog2gpx nach gpx um
  5. Ohne Nutzung der gmxtlaunch.ini werden Vorgabewerte verwendet
  6. Das Logging läuft, wenn es nicht per gmxtlaunch.ini ausgeschaltet wurde und beim Start die Verbindung zum GPS-Modul geklappt hat, es wurde nur mit internen GPS getestet, bei externen GPS ggf. im Script schauen
  7. Geht bei der Verwendung alternativer Kartensätze etwas schief, werden sicherheitshalber alle weiteren Umbenennungen abgebrochen. Notfalls sind die Namen manuell zu prüfen. Alternative Kartensätze werden zum Test zunächst in eine -tmp umbenannt.
  8. Weitere Karten können z.B. aus OpenStreetMap mittels dem OSM Composer (siehe vereinfachte Installation für Installation!) , auch Wander- und Reitkarten, für GMXT erstellt werden.

Beispiel - gmxtlaunch.ini

Eine externe Konfigurationsdatei (E:\Garmin\gmxtlaunch.ini) ist nicht zwingend. In ihr können die Profile geändert, das Logging fest ausgeschaltet und der Zeitabstand beim Logging geändert werden.

Weiterhin können alternative Kartendateien verwendet werden, ohne Angabe wird die Standard gmapsupp.img verwendet.

Beispiel:

# profiles = name of profiles, will intern numbered to 0, 1, 2 ....
profiles = Gehen, Auto, Fahrrad=osmcycle.img, Outdoor

# 0 disable logging, 1 enable logging if possible
log=0

# delay: if logging, time in sek between log entries
delay=5
public/gmxt-profiles.txt · Zuletzt geändert: 2013/02/15 16:04 von heiko