Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


public:nokia_n800

das Nokia n800

Das Nokia n800 ist KEIN Handy, sondern ein „Internet Tablet“. Es ist ein MiniPC mit Linux drauf, hat 2 SDHC - fähige Kartenslots (ich habe eine 2GB und eine 8GB Karte drin = 10GB), kann Bilder, Musik und Videos wiedergeben, hat einen ebook - Leser, Opera oder Mozilla zum Surfen, Email, Chat usw. Die Verbindung zur Außenwelt erfolgt per Bluetooth (zB per Handy ins Internet) oder WLAN.

Eine Liste aller Anwendungen kann man zB hier einsehen / suchen. Für mehr Informationen siehe das Wiki.

n800 und der VDR

Bereits seit einigen Jahren nutze ich den VDR. Was liegt also näher als das n800 als Ausgabegerät für den VDR zu nutzen.

Mit ReelHTTP kann man Aufnahmen und mp3 per VLC streamen. Das Streamen von TV - Programmen ist durch die ebenfalls im Paket enthaltene /root/externremux.sh möglich.

Leider ist mir derzeit kein Aufruf des mplayer auf dem n800 direkt möglich, weil der Browser den eingebauten mediaplayer aufruft, der leider mit dem Stream nichts anfangen kann.

Installation

auf der Reelbox Avantgarde

auf dem n800

  1. Download vdr-n800.tgz
  2. Download auspacken und entweder nach /usr/bin o.ä. kopieren (ist dann im Pfad und ruft sich einfacher auf), oder im Homeverzeichnis lassen
  3. VDRIP in der ersten Zeile von vdr anpassen (halt die IP der Reelbox), ggf. auch maximal angezeigten Channels ändern
  4. mplayer installieren
  5. vdr auf dem n800 starten. Als erstes wird die Kanalliste nach /home/user/.channelmap eingelesen. Soll diese geändert werden, einfach die Datei löschen. Eine neue wird beim nächsten Start angelegt.

Bedienung

  1. LiveTV vdr starten und gewünschte Kanalnummer eingeben
  2. Aufnahmen Per Browser ReelHTTP aufrufen, im Menuzeile oben rechts auf „extern“ stellen, unter „mehr…“ das Streaming von Aufnahmen auswählen und Streaming der gewünschten Aufnahme starten. Im vdr 0 eingeben, um den Client auf dem n800 zu starten.

alternativ: die manuelle Methode

hier noch die „alte“ manuelle Methode zum Selbstbasteln

Live TV

Aufgabe 1: live fernsehen. Dazu gibt es im VDR die externremux.sh und den streamserver. Dank der Arbeit in diesem Thread aus dem VDR-Portal war dieser Teil schnell erledigt. „Meine“ externremux.sh habe ich in das Paket s.u. gepackt. Für das n800 habe ich mir ein Script geschrieben, welches den Aufruf des mplayer etwas komfortabler macht als immer

mplayer http://<ip_des_vdr>:3000/x -cache 2000

einzugeben, wobei x die gewünschte Programmnummer ist.

Zur Verwendung braucht es den mencoder, der recht einfach z.B. mit

apt-get install mencoder

zu installieren ist.

Aufnahmen

Üblicherweise werden VDR-Aufnahmen über das Netzwerk direkt per SAMBA - Freigaben abgespielt. Da aber 1.) mein n800 kein SMB unterstützt (und ich deswegen auch kein OS-Update machen will) und vor allem 2.) ich dann den Film ohne Konvertierung bekomme, habe ich nach einer Lösung gesucht, um auch Aufnahmen ins Netz zu Streamen und vorher zu konvertieren.

Zur Verwendung braucht es den Video-LAN Client auf dem VDR, der recht einfach z.B. mit

apt-get install vlc

zu installieren ist.

Aufruf:

streamer.sh /Pfad/00x.vdr
In der o.g. noch nicht veröffentlichten ReelHTTP - Version ist nur die Angabe des .rec - Verzeichnisses notwendig, die einzelnen Dateien darin werden automatisch nacheinander ins Netz gestreamt.

Auf dem n800 ist nach Start des Streamings auf dem VDR folgendes einzugeben:

mplayer http://<ip_des_vdr>:3001 -cache 2000

Auch diesen Aufruf habe ich mir auf dem n800 in ein kleines Startscript gepackt.

Eine Steuerung der Wiedergabe ist über ein Webinterface des vlc auf der Adresse „http:<ip_des_vdr>:3002“ möglich. PS: Wenn ihr auf dem PC Zischeln hört (ich nehme VLC) probiert mal mux=mp4 statt mux=ogg. ogg ist aber für das n800 ok. ==== Konvertierung ==== Als kleine Abwandlung des Scriptes zum Streamen von Aufnahmen habe ich mir noch das Script zur Konvertierung von Aufnahmen in eine *.avi für den n800 erstellt. Aufruf auf dem VDR: <code> convert.sh /Pfad/00x.vdr </code> Damit wird zB aus einem Spielfilm mit ~ 1,5GB ein ~400MB *.avi im *.vdr - Verzeichnis passend für das n800. Auf das n800 kopiere ich die Datei dann per FTP (MaemoFTP). Da auf dem n800 insgesamt 10GB Platz ist und das n800 üner WLAn verfügt ist dies kein Problem. ==== Download / Installation ==== Download Auf der Reelbox kommt die externremux.sh nach /root, auf anderen Pfaden entsprechend der Einstellung in der runvdr o.ä. Die beiden anderen Scripte sollten im $PATH liegen. Bitte in die Scripte wg. IP-Adressen reinsehen und entsprechend ändern, default ist bei mir „192.168.178.175“.

public/nokia_n800.txt · Zuletzt geändert: 2013/02/15 16:10 von heiko