Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


public:tvinfo4dm

tvinfo-import für Dreambox 7025

(zuletzt nur Links geändert, Informationen selbst sind älter)

Anläßlich der Inbetriebnahme einer mir zur Verfügung stehenden Dreambox 7025 habe ich mein Script zum Import von tvinfo - Merkzetteln auf die Dreambox portiert. Das Script ist eher als Baustein für eigene Basteleien gedacht.

  1. Import des eigenen bei www.tvinfo.de hinterlegten Merkzettels
  2. Es werden (eigene) Zeiten am Beginn und Ende der Aufnahme zugerechnet.
  3. Eintrag in den Timer der Dreambox mit der Zusatzinfo: tvinfo-EPG_UID. Die EPG_UID ist eine von tvinfo verwaltete eindeutige Nummer zu einem EPG - Event.
  4. Überspringen der Programmierung, wenn ein Timer mit der gleichen EPG_UID und den gleichen Start- und Endzeiten bereits programmiert ist.
  5. Ist bereits ein Timer mit der gleichen EPG_UID vorhanden, der aber andere Start- und Endzeiten hat, dann wird der alte Timer gelöscht und der neue Timer programmiert.
  6. Ein Löschen auf dem Merkzettel von tvinfo führt nicht zu einem Löschen auf der Dreambox.

Installation / Konfiguration

  1. Kopieren auf die Dreambox per FTP o.ä. nach /tmp
  2. Auspacken per telnet / ssh in /tmp mit tar -xzvf tvinfo-import4dm7025.tgz -C /
  3. Editieren der Datei /etc/tvinfo.conf: Eintragen von Nutzernamen und Passwort bei tvinfo, die Pufferzeiten (in Minuten) können geändert werden.
  4. Aufruf des Scriptes /usr/bin/tvinfo-import.sh entweder als Nutzer - Script, per BluePanel, Menu Fantastic, per crontab und/oder in der /etc/init.d/rcS o.ä.
  5. Bei tvinfo muss als „Recording Device“ „OpenEPG“ eingetragen werden.
  6. Da die Kanäle bei tvinfo nicht unbedingt die gleichen Namen wie auf der Dreambox haben, muss bei Bedarf die Datei /etc/tvinfo.map angepasst werden, wobei ganz rechts der bei tvinfo verwendete Kanal zu stehen hat. Ein für mich passendes (kleines Beispiel) wird mitgeliefert. Leerzeichen sind durch „_“ zu ersetzen.
  7. Sollten in der /etc/tvinfo.map benötigte Kanäle fehlen, kann diese Datei gelöscht werden. Beim nächsten Aufruf von tvinfo-import.sh wird eine Liste der in den Favoriten eingetragenen Kanäle neu als Vorlage geschrieben, die dann gemäß den eigenen Wünschen editiert werden kann.
public/tvinfo4dm.txt · Zuletzt geändert: 2013/02/15 14:15 von heiko